Startseite arrow Aktuelles
Hauptmenü
Startseite
Unternehmensprofil
Hochbau
schlüsselfertiges Bauen
Gewerbebau
Tief- und Ingenieurbau
Spezialtiefbau
Projektentwicklung
Kontaktaufnahme
Aktuelles
Aktuelles PDF Drucken E-Mail

Unter dieser Rubrik finden Sie aktuelle Informationen zu unserem Unternehmen:


Einstimmung auf Ausbildung

Bereits ein paar Wochen vor Ausbildungsbeginn lud das Bauunternehmen Steininger die neuen Auszubildenden und Ihre Eltern zu einem Kennenlerntag ein. Geschäftsführer Siegfried Dettmann und Geschäftsführerin Michaela Dettmann begrüßten gemeinsam mit den zuständigen Ausbildern die neuen Mitarbeiter und stellten mit einer Präsentation das Unternehmen vor.

Mit von der Partie waren auch wieder vier Lehrlinge aus Tschechien, die ebenfalls mit Ihren Eltern angereist waren. So war es den Eltern möglich, einen möglichst realistischen Eindruck von der Ausbildungsstätte Ihrer Sprößlinge - fern von der Heimat - zu erhalten. Die tschechischen Lehrlinge wohnen in einem Ausbildungsheim auf dem Firmengelände und haben eine eigene Betreuerin als Bezugsperson und Unterstützung an Ihrer Seite.

Mit diesem Projekt, das die Firma Steininger 2013 ins Leben gerufen hat, stellt sich das Unternehmen dem zunehmenden Ausbildungsrückgang insbesondere in den handwerklichen Berufen entgegen. Man erhielt im vergangenen Jahr dafür sowohl von wirtschaftlicher als auch politischer Seite viel Lob. Auch die eigenen Erfahrungen waren überwiegend positiver Natur und so entschloss man sich, dieses Projekt auch 2014 fortzuführen.

Nach der Begrüßung und einem kleinen gemeinsamen Umtrunk, bei dem das gegenseitige Kennenlernen leicht viel, fand für die technischen Berufe eine Einweisung statt. Dabei wurden die angehenden Maurer und Mechaniker in den Geräten unterwiesen, mit denen sie in den nächsten Monaten arbeiten werden. Selbstverständlich konnten diese Geräte unter Anleitung ausprobiert werden.

Das Neunburger Bauunternehmer stellt dieses Jahr insgesamt 11 neue Auszubildende ein. Die Gesamtzahl der Ausbildungsverträge beträgt 26. Damit erreicht das mittelständische Unternehmen eine Ausbildungsquote von 12,5% und zeigt einmal mehr, dass es seiner gesellschaftlichen und zukunftsorientierten Verantwortung als renomierter Ausbildungsbetrieb gerecht wird.

Das sind die neuen Auszubildenden der Anton Steininger GmbH

Maurer:

Stefan Drexler, Hofenstetten; Florian Mensch,Hofenstetten; Manfred Pankov, Arnschwang; Sandro Ullmann, Tiefenbach; Jaroslav Bily, Tschechien; Patrik Fazekas, Tschechien; David Lorenz, Tschechien

Kaufmann für Büromanagement:

Christian Held, Dieterskirchen

Mechaniker für Land- und Baumaschinentechnik:

Matthias Plank, Meischendorf

Bauzeichner:

Simone Fink, Niedermurach; Julian Ebenschwanger, Neunburg


Neues Bürogebäude ist das Aushängeschild der Firma

Bauunternehmen Steininger investiert in die Zukunft

Nach einer insgesamt 2-jährigen Bauzeit wurde am 28.06.2014 der neue Bürogebäude-Anbau unseres Unternehmens eingeweiht. 
Der neue Baukörper ist 23 m lang und 13,6 m breit, umfasst neue Büro- und Arbeitsflächen von ca. 600 qm und wird mit dem bestehenden Bürogebäude verbunden. Er bietet 16 neuen Büroraumen und Besprechungszimmern Platz.
Nach der Planungsphase war im Juli 2012 der Baubeginn.

Entstanden sind moderne und freundliche Arbeitsräume, die genügend Platz bieten und ein effektives Arbeiten in entsprechender Atmosphäre möglich machen. Damit löst das Bauunternehmen, das in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen ist, aktuelle Platzprobleme. Darüber hinaus, so Geschäftsführerin Michaela Dettmann schaffen wir Platz für Ausbildung. Qualifizierte Mitarbeite bilden die Grundlage für zukünftige Wachstumsmöglichkeiten, die betriebliche Ausbildung gewinnt zunehmend an Bedeutung. Um diesem Gedanken Rechnung zu tragen lies das Bauunternehmen die Rohbauarbeiten in besonderer Weise durch Auszubildende des Bauunternehmens ausführen.
Bezogen wurde das Gebäude bereits im Mai 2013. Es fehlten jedoch noch die Außenanlagen, welche Anfang des Jahres 2014 in Angriff genommen und im Mai 2014 fertig gestellt wurden.


FOTOSTRECKE "ANBAU BÜROGEBÄUDE"

Bericht der Mittelbayerischen Zeitung über die Einweihung unseres neuen Bürogebäudes


Baumesse Amberg 22./23. Februar 2014

Die Anton Steininger GmbH Bauunternehmen
beteiligte sich mit einem Stand an der
Baumesse im AAC in Amberg.

Im Rahmen des Vortragsprogrammes hielt der
Abt.-Leiter schlüsselfertiges Bauen und
Projektentwicklung Dipl.-Ing. (FH) Günther Gruber
einen gut besuchten Vortrag zum Thema
"Frische Luft im Haus - Die Zukunft des Lüftens".


Landkreislauf Schwandorf 2014

Landkreislauf Schwandorf 2013


                     

                                                    
Landkreislauf Schwandorf 2012