Baumeister gesucht ... und gefunden in Bayerns Kita
Mit der Intitiative "BAUMEISTER GESUCHT! Harry Hammer und Nicki Nagel auf Tour" bringen die Verbände der Bayerischen Bauwirtschaft bereits im achten Jahr das Bauhandwerk in bayerische Kitas. Vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales wurde die Bildungsinitiative als "besonders gelungene Berufsorientierungsmaßnahme" prämiert. Mit Werkbank und Werkzeug ausgerüstet, erleben und lernen die Kinder, wie viel Spaß es macht, etwas mit den eigenen Händen zu bauen. Zugleich erfahren die Erzieher:innen, wie sie das Bauhandwerk in den Kita-Alltag integrieren können. Beschirmt wird die Initiative durch das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr.
Harry Hammer und Nicki Nagel, die Protagonisten der mobilen Bildungsinitiative „Baumeister gesucht!“, sind bayernweit unterwegs. Am 01. März waren sie auch im Kindergarten St. Josef in Neunburg vorm Wald. Mit Rat, Tat und Material durften wir die Aktion als Paten begleiten und werden die Kita auch im Nachgang unterstützen, um das Gelernte nachhaltig zu verankern.
Harry und Nicki haben nicht nur prall gefüllte Baumeister-Pakete mit Werkbank, Werkzeug und einem Handbuch dabei, sie schulen zudem die Erzieher:innen und vermitteln, wie sie Kindern das Bauhandwerken fach- und altersgerecht näherbringen können. Mitmachen sollen bei der Aktion aber vor allem die Kinder. Spielerisch und erzählerisch werden die Baumeister in spe in drei Stunden an das Bauhandwerk herangeführt. Dann wird der Hammer geschwungen, die Steinmauer hochgezogen und das Holz zugesägt und geschliffen.
Wir sind stolz, bei einem so wichtigen Projekt Pate zu sein!
Wer noch mehr zu der Aktion erfahren will, kann im OTV-Beitrag noch weitere Einblicke erhalten: Zum Video (Thema beginnt ab 09:46)